Kolkrabe

Ein EVE Online Blog

YC119.07 – Für die Community

EVE Online Guardian's Gala

Als CCP begann, immer häufiger zeitlich begrenzte Events in New Eden zu starten, dachte ich, es wäre eine gute Idee, diese zu dokumentieren. Die Guides zu den Events wären für die Community der Kapselpiloten sicher eine Hilfe. Leider geht die Idee bislang nicht so richtig auf. Da leisten andere der Community einen besseren Dienst. Und es gibt eine einfach Möglichkeit, es ihnen zu danken.

Das aktuelle Event, die Gala der Wächter, ist so einfach gestrickt, dass man dafür eigentlich keinen Guide benötigt. Da ich nun aber einmal damit angefangen habe, diese kleinen Anleitungen zu schreiben, ziehe ich es jetzt auch durch. Der ein oder andere findet sie ja vielleicht doch ganz nützlich. Und zur Not kann ich sie immer noch als Dokumentation der vergangenen Events nutzen, um sie später mit anderen zu vergleichen.

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass die Events sich jährlich ohne große Änderungen wiederholen würden. Irgendwann hätte ich dann alle Events dokumentiert und man könnte meinen Blog als Nachschlagewerk nutzen. Leider oder zum Glück passen Wiederholungen aktuell nicht mehr zu CCP und die Events sind immer anders.

Auch mein Plan, die Events auf dem Testserver zu dokumentieren und dann am Tag der Veröffentlichung einen Guide anbieten zu können, geht nicht auf. Auf dem Testserver konnte ich das aktuelle Event vorher jedenfalls nicht finden.

Soviel also zu meinem Dienst für die EVE Community. Dann bleibt es vorerst weiter nur bei hoffentlich kurzweiligen und gelegentlich auch informativen Beiträgen.

Barkkor's PvP Overview Settings

Barkkor’s PvP Overview Settings; Quelle: barkkor.blogspot.de

Sehr viel praktischer ist da schon die Arbeit von Barkkor. Der hat nämlich ein paar sehr gute Overview-Einstellungen zusammengebastelt und stellt diese der Community zur Verfügung. Auf seinem Blog findet man dazu viele hilfreiche Informationen und über einen Ingame-Kanal kann man die Einstellungen leicht übernehmen. Für mich sind sie ein absoluter Segen, denn dadurch muss ich mich nicht mehr damit herumschlagen. Außerdem erleichtern sie die Ausbildung von Anfängern, denn man kann sich sicher sein, dass sie die gleichen Dinge in der Overview sehen wie man selbst, wenn sie Barkkors Einstellungen verwenden.

 

ISK-Starter.com

Auf der Seite isk-starter.com hat man jetzt die Möglichkeit, sich dafür erkenntlich zu zeigen. Dort findet man verschiedene Community-Projekte, die man mit einer ISK-Spende unterstützen kann. Vermutlich soll damit das Verbot der Glücksspielseiten etwas kompensiert werden, denn diese waren oft die einzigen Sponsoren solcher Projekte.

Die Seite steht in Verbindung mit EVE_NT-Veranstalter Nash Kadavr. Außerdem scheint auch Chribba mit im Boot zu sein. Durch diese beiden bekannten und meiner Meinung nach vertrauenswürdigen EVE-Persönlichkeiten gehe ich davon aus, dass es sich bei der Seite nicht um einen Betrug handelt.

Barkkor ISK-Starter

Barkkors Kampagne bei isk-starter.com

Ich habe jedenfalls schon mal einen kleinen Betrag in Barkkors Richtung geschickt. Ich finde das anvisierte Spendenziel seiner Kampagne sehr bescheiden, wenn man bedenkt, wie vielen Leuten er damit sehr viel Zeit und Frust erspart. Ich würde mich freuen, wenn auch noch andere etwas spenden würden.

Der Vorgang ist relativ leicht. Jede Kampagne hat einen Spendenschlüssel (z. B. bei Barkkor 587a0e3e13226d001166975c). Diesen Schlüssel setzt man in den Betreff einer Überweisung an die Corp ISKstarter. Die ISK werden dann der passenden Spendensammlung zugewiesen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Natürlich kann man Barkkor das Geld auch einfach direkt schicken. Damit würde man dann auch die 5% Bearbeitungsgebühr umgehen. Die Seite macht für mich aber trotzdem Sinn, denn sie bietet eine Plattform, um Community-Projekte zu bewerben. Und nicht jedes Projekt kann so eindeutig einem EVE-Charakter zugeordnet werden wie Barkkor’s PVP Overview.

Vielleicht starte ich dort auch irgendwann mal eine Kampagne, um ein Community-Projekt ins Rollen zu bringen. Für meine Event Guides traue ich mich aber nicht, um eine Spende zu bitten. o7

2 Kommentare

  1. Ich möchte Dir für diesen Eintrag von Herzen danken.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

© 2017 Kolkrabe

Theme by Anders NorenUp ↑